5 Fragen an: Jörg Heinicke

5 Fragen an ...

Hier lernen Sie die Menschen hinter Sakret Sachsen kennen.

Wir von Sakret Sachsen:
Jörg Heinicke

In dieser Rubrik stellen wir Ihnen immer einen unserer Mitarbeiter vor. Heute: Jörg Heinicke, Mitarbeiter Forschung und Entwicklung.

Erinnern Sie sich noch an Ihren ersten Tag bei Sakret Sachsen?
Damals war ich hier Azubi. Mein Lieblingsfach war Chemie, da hatt ich ne glatte 1 – und ich wollte als Baustoffprüfer weitermachen. Zuerst wurde ich in die „Dienstkleidung“ gesteckt, dann gab es den ersten Rundgang. Und wie es sich gehört, mit den klassischen Lehrlingsaufgaben. Von Sand holen über Maschinen reinigen bis Schüttgewichte prüfen war da alles dabei.

Und nach der Ausbildung?
Die habe ich erst einmal mit einem sehr guten Abschluss hinter mir gelassen. Von der Qualitätssicherung bin ich dann vor fünf Jahren zu „F&E“ gewechselt – also Forschung und Entwicklung. Hier stimmt vor allem das Riesenspektrum: die Untersuchungen der Rohstoffe oder die Normung neuer Produkte. Die Anforderungen an unsere Abteilung kommen von vielen Seiten. Da sind die Außendienstler, die neue Ideen anbringen; der Wettbewerb, den es zu beobachten gilt und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Prüfinstituten. Selbst reine Forschung mit Universitäten ist dabei.

Wenn abends die letzte Maschine aus und geputzt ist – was passiert dann?
Darauf freu ich mich jetzt schon (lacht). Ich pack mich aufs Bike und radel nach Hause. Das sind knapp 45 Minuten, doch das bringt mich runter, entspannt und hilft beim Abschalten. Oder anders gesagt: man kann den Stress auch wegradeln!

Die Baubranche in 10 Jahren: was wird sich Ihrer Meinung nach ändern?
So wie sich die Ansprüche der Gesellschaft gerade ändern, wird das ganze Öko-Thema deutlich präsenter werden! Ressourcenschonende Produkte, Stichwort Nachhaltigkeit, werden dominieren. Und alles, was sich ökologisch sinnvoll herstellen lässt. Das wird so kommen!

Wenn Sie ein Haus bauen würden: welches Produkt von Sakret Sachsen dürfte auf keinen Fall fehlen? Warum?
Da kommt bei mir auch schon der Öko durch (lacht). An den Wänden wären nur Kalkputze eingesetzt. Der SFP 210 Öko sorgt für ein angenehmes Raumklima – der wär auf jeden Fall dabei!

Views: (575)