Positive Trendumkehr für Auftragseingänge

Auftragseingänge ansteigend

In allen Baubereichen steigt seit Juni die Anzahl der Auftragseingänge.

Das ifo-Institut veröffentlicht monatlich den ifo-Geschäftsklimaindex. Dieser basiert auf ca. 9.000 monatlichen Meldungen von Unternehmen aus der Dienstleistungs-, Bau-, Herstellungs- und Handelsbranche, welche darin ihre Geschäftslage sowie die Erwartungen für die kommenden Monate angeben.

Branchenspezifisch sticht besonders das Verarbeitende Gewerbe, also der Herstellungssektor hervor. Die Geschäftslage hat sich laut den Meldungen bei vielen Firmen eindeutig verbessert und auch die Geschäftserwartungen werden zunehmend besser, obwohl die wirtschaftliche Lage immer noch als kritisch eingeschätzt wird.

Auch im Dienstleistungssektor ist der Index gestiegen. Der Handel zeigt sich dagegen bezüglich ihrer Aussichten eher pessimistisch, obwohl sich die aktuelle Lage vieler Unternehmer verbessert hat. Im Großhandel war der Ausblick wieder rückläufig. Die Unternehmen des
Bauhauptgewerbes beurteilen die Geschäftslage weiterhin im Aufwind.

Nach Angaben von Destatis war der preisbereinigte Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im Juni 2020 um 12,4% höher als im Mai 2020. Zudem betrug der reale Auftragseingang 1,2% mehr als noch im Juni 2019. Insgesamt betrachtet ging die Zahl im 1. Halbjahr 2020 um 3,5%
im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurück. Aus nominaler Sicht betrug der Wert der Auftragseingänge im Juni mit rund 8,3 Milliarden Euro 9,2% mehr als der Wert des Vorjahresmonats und zeigte damit den höchsten jemals gemessenen nominalen Auftragseingang in einem Juni in Deutschland. Grund für diese positive Entwicklung ist nach Angaben von Destatis ein hohes Maß an neuen Großaufträgen, die im Juni erteilt wurden.

Views: (140)